Beruflich selbstbestimmt | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2022
  Beruflich selbstbestimmt dank Fahrzeugumrüstung  
  Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt viele Projekte, um Menschen mit Behinderung im ersten Arbeitsmarkt unterzubringen. Umso schöner ist es, wenn Arbeitgeber und die Berufsgenossenschaft gemeinsam daran arbeiten, einen treuen Mitarbeiter in ihren Reihen zu behalten. Es ist ja immer nur eine Frage der Arbeitsplatzausstattung. Und zum Glück gilt das auch für Gabelstapler. Wie PARAVAN das Problem gelöst hat, erfahren Sie in unserer News.

Eine schöne Restwoche wünscht

Anne Hofmann
Redaktion REHACARE.de
 
 
Grafik: 14. bis 17. September 2022, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   Rollstuhlsteuerung mit Smart Glasses: munevo und tooz verkünden Kooperation
»   So tickt Silke Pan
»   360 Grad Bewegungsfreiheit in jeder Umgebung
»   Beruflich selbstbestimmt unterwegs auf angepassten Arbeitsmaschinen
»   Mobil nach Querschnitt: Ottobock-Symposium für innovative Lösungen
 
 
 
 
 
 
Rollstuhlsteuerung mit Smart Glasses: munevo und tooz verkünden Kooperation
Hilfsmittel
 
 
Foto: Screenshot aus einem Tutorial-Video zur Steuerung mit munevo DRIVE. Eine junge Frau mit Smart Glasses im Rollstuhl. Man sieht außerdem, was auf den Gläsern angezeigt wird; Copyright: munevo GmbH
 
Manche Menschen können ihren Rollstuhl nicht ohne weitere Hilfsmittel bewegen. Das Münchner Unternehmen munevo möchte diese Menschen in ihrem Alltag mit dem innovativen munveo-DRIVE-System unterstützen – einer proportionalen Kopfsteuerung für elektrische Rollstühle, die auf dem Einsatz von Smart Glasses beruht. Diese ermöglicht es den Nutzenden, ihre Rollstühle freihändig zu bedienen.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Silke Pan
So tickt
Foto: Eine athletische Frau – Silke Pan – lächelt in die Kamera; Copyright: Sedrik Nemeth
Glück nicht von äußeren Umständen oder anderen Menschen abhängig zu machen, und der Glaube daran, dass das Beste noch kommt – das ist das Erfolgsrezept von Silke Pan. Wofür ihr Sport Ausdruck ist, weshalb sie gern auf dem Rücken eines Glücksdrachens reiten würde und wie sie sonst so tickt, hat sie uns auf REHACARE.de erzählt.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen "So tickt"-Interviews
 
 
 
 
 
360 Grad Bewegungsfreiheit in jeder Umgebung
Hilfsmittel
 
 
Foto: ein Mann, der im Magic 360 sitzt, fährt neben einer Frau und einem Schäferhund spazieren; Copyright: Sunrise Medical
 
Ein Elektrorollstuhl, der es Nutzenden rundum ermöglicht, den persönlichen Alltag in unterschiedlichen Umgebungen – sei es in beengten Innenräumen, mitten im städtischen Trubel oder auf abgelegenen Naturpfaden – flexibel zu gestalten: Diesen Wunsch erfüllt ein neu entwickeltes Crossover-Modell des australischen Spezialanbieters Magic Mobility.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Beruflich selbstbestimmt unterwegs auf angepassten Arbeitsmaschinen
Thema des Monats
Foto: Ein Mann wird in einen großen Radlader gehoben, neben dem Radlader steht sein Rollstuhl; Copyright: PARAVAN GmbH
Für ein selbstbestimmtes Leben ist die Mobilität eines der wichtigsten Güter. Das betrifft nicht nur den privaten Bereich, sondern häufig auch den beruflichen: Landwirtschaft, Logistik, öffentlicher Dienst – das alles ist ohne Automobilität nicht möglich. Doch wer baut Berufsfahrzeuge so um, dass sie auch mit einer Behinderung nutzbar sind? REHACARE.de hat sich schlau gemacht, was alles geht.
» Hier geht es zum Beitrag
» Hier geht es zu allen Beiträgen im Thema des Monats
 
 
 
 
 
Mobil nach Querschnitt: Ottobock-Symposium für innovative Lösungen
Forschung & Gesundheit
 
 
Foto: Eine junge Frau, die an einem Seeufer Steine flitscht. Sie trägt eine C-Brace-Orthese; Copyright: Ottobock SE & Co. KgAa
 
Weltweit geht die WHO von bis zu einer halben Million neuer Querschnitt-Patient*innen pro Jahr aus. Oft sind Unfälle die Ursache. Aber auch andere Erkrankungen schränken in der Mobilität ein, so dass Patient*innen auf den Rollstuhl, Orthesen oder funktionale Elektrostimulation angewiesen sind.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf