Therapie | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2022
  Smarter Therapieball für zu Hause
 
  Sehr geehrte Damen und Herren,

die Therapie von neurologischen Erkrankungen können Patient*innen mithilfe des kleinen smarten Therapieballs ichó nun auch in den eigenen vier Wänden fortsetzen. Verschiedene Farben, Töne und Vibration sowie über 100 verschiedene Förderprogramme bietet der kleine Ball und regt so zur Benutzung an. Auch Martin Rütter ließ sich schon überzeugen und ist ein Investor des Unternehmens. Mehr über ichó und seine Verwendungsmöglichkeiten erfahren Sie in unserem Nachgefragt-Interview: ichó: Der smarte Therapieball für zu Hause.

Eine schöne Restwoche wünscht
Simone Ernst
Redaktion REHACARE.de

 
 
Grafik: 14. bis 17. September 2022, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   ichó: Der smarte Therapieball für zu Hause
»   Große Schäl Sick Sitzung: LVR vergibt Freikarten an Gehörlose
»   So tickt Sascha Scholz
»   REHACARE bei LinkedIn
»   Gelenkverschleiß im Daumen: Bergmannsheil versorgt Betroffene mit innovativem Gelenkersatz
»   Funke Medical GmbH spendet 5.000 Euro für südafrikanisches Kinderheim
»   Bau des inklusiven Wohnquartiers in Bonn-Castell: Eine Initiative des Landschaftsverbandes Rheinland
 
 
 
 
 
 
ichó: Der smarte Therapieball für zu Hause
Nachgefragt
Foto: Ein jugendliches Mädchen lacht bei der Nutzung des ichó Therapieballs, der gerade orange leuchtet; Copyright: icho systems GmbH
Kommunikation aufbauen, Fähigkeiten stärken und auf individuelle Bedürfnisse eingehen – das ist das Ziel der icho systems GmbH. Um seine Vision zu verwirklichen, hat das Team den ichó Therapieball entwickelt. Er bringt therapeutische Maßnahmen und individuelle Förderung zu den Menschen nach Hause und kann zur Förderung von Kognition und Motorik eingesetzt werden.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen Nachgefragt-Interviews
 
 
 
 
 
Große Schäl Sick Sitzung: LVR vergibt Freikarten an Gehörlose
Freizeit & Kultur
 
 
Bild: Eine Gebärdensprachdolmetscherin auf der Bühne der Großen Schäl Sick Sitzung 2020; Copyright: André Klein/LVR
 
Die Große Schäl Sick Sitzung der Deutzer Karnevalsgesellschaft Schäl Sick vun 1952 e.V. am 29. Januar 2023 im Dorint Hotel an der Messe Köln wird für gehörlose Jecken übersetzt. Der Landschaftsverband Rheinland finanziert die Übersetzung des Programms in die Deutsche Gebärdensprache. Die D.K.G. Schäl Sick vergibt zwanzig Freikarten an Menschen, die in Gebärdensprache kommunizieren.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Sascha Scholz
So tickt
Foto: Sascha Scholz guckt in die Kamera und zwinkert mit einem Auge; Copyright: privat
Mobilität bedeutet heutzutage für viele Menschen mit Behinderung, auch mit dem eigenen Auto selbstbestimmt mobil sein zu können. Eine Voraussetzung dafür: der Führerschein. Welche Umwege und Hindernisse Sascha Scholz für diesen in Kauf nehmen musste, wohin es ihn auf seiner anschließenden Europatour alles verschlagen und wie er sonst so tickt, erzählt er auf REHACARE.de.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen SO TICKT Interviews
 
 
 
 
 
Foto: Ausstellende und Besuchende auf der REHACARE 2019, Text: Folgen Sie REHACARE auf LinkedIn!; Copyright: Messe Düsseldorf / Andreas Wiese
 
 
 
 
 
Gelenkverschleiß im Daumen: Bergmannsheil versorgt Betroffene mit innovativem Gelenkersatz
Hilfsmittel
 
 
Bild: Eine Hand hält eine Daumenendoprothese an die Stelle, an die die Prothese an der anderen Hand gesetzt werden würde; Copyright: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
 
Ohne Daumen geht es kaum: Gelenkverschleiß im Daumen gilt bei älteren Menschen mittlerweile als Volkskrankheit. Die sogenannte Rhizarthrose kann erhebliche Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Funktionsverluste auslösen. Am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil werden Erkrankte jetzt mit einem innovativen Gelenkersatzverfahren behandelt.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Funke Medical GmbH spendet 5.000 Euro für südafrikanisches Kinderheim
Politik & Recht
 
 
Bild: Gemaltes Bild von einer größeren und einer kleinen Figur, die aus einem Haus kommen. Links: Das
 
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit spendete die Funke Medical GmbH 5.000 Euro an den Förderkreis des Rotary Club Dorsten für die finanzielle Unterstützung eines Kinderheims in Südafrika. Das unternehmerische Sozialengagement zeigte sich auch dadurch, dass die Funke Medical GmbH bei dem "Großen Preis des Mittelstandes" als Finalist ausgezeichnet wurde.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Bau des inklusiven Wohnquartiers in Bonn-Castell: Eine Initiative des Landschaftsverbandes Rheinland
Politik & Recht
 
 
Foto: Abschnitt des inklusive Wohnquartiers zur Abendstunde. Einige Fenster sind in dem vorderen fünfstöckigen Gebäude und dem hinteren Vierstöckigen beleuchtet; Copyright: LVR
 
Die LVR-Direktorin Ulrike Lubek besuchte Anfang Dezember das inklusive Wohnquartier in Bonn-Castell und informierte sich über den Baufortschritt. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts ist bis Ende 2023 geplant.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf