Hilfsmittel | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2022
  Mobil mit Mobili Kit  
  Sehr geehrte Damen und Herren,

den eigenen Lieblingsstuhl zum Hilfsmittel umfunktionieren – das wäre was? Dann schnallen Sie ihn einfach auf den Mobili Kit und schon können Sie per Joystick-Steuerung sicher durch Ihre Wohnung navigieren. Das schlanke Design sorgt dafür, dass dies sogar auf engstem Raum möglich ist. Welche Vorteile die Mobilitätshilfe sonst noch mit sich bringt, erzählt Tanya Veraska von Benoit Systemes in unserem aktuellen Interview.

Eine schöne Restwoche wünscht
Nadine Lormis
Redaktion REHACARE.de
 
 
Grafik: 14. bis 17. September 2022, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   Mobil, mobiler, Mobili Kit: für mehr Mobilität bis in die engste Ecke
»   opta data Gruppe entwickelt zukunftsweisende Lösungen für den Hörakustik-Markt
»   Vorbereitungen für Paralympics-Werkstätten laufen auf Hochtouren
»   So tickt Marco Pompe
»   Vorführfahrzeug mit 15 verschiedenen Umbauten für Selbst- und Beifahrer
»   Dekubitus: Matratze mit innovativem Luftzellenkern für die häusliche Pflege
 
 
 
 
 
 
Mobil, mobiler, Mobili Kit: für mehr Mobilität bis in die engste Ecke
Nachgefragt
Foto: Eine Frau sitzt auf einem Mobili Kit von Benoit Systemes in einer Werkstatt; Copyright: Benoit Systemes
Bei nachlassender Mobilität kann der Schritt in den Rollstuhl emotional und organisatorisch sehr aufwendig werden. Benoit Systemes hat hierfür eine Lösung: Mit dem Mobili Kit können Nutzende selbst im kleinsten Flur noch eine Kehrtwende machen – und das auf dem eigenen Lieblingsstuhl. Tanya Veraksa erzählt uns von den Vorteilen des Mobili Kits und der Geschichte, die hinter Benoit Systemes steckt.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen NACHGEFRAGT-Interviews
 
 
 
 
 
opta data Gruppe entwickelt zukunftsweisende Lösungen für den Hörakustik-Markt
Hilfsmittel
 
 
Foto: Ein Hörgerät liegt auf einem hellblauen Untergrund. Daneben liegt eine offene Aufbewahrungsbox mit einem kleinen Schraubenzieher und weiteres Zubehör; Copyright: opta data Stiftung & Co. KG
 
Stetig arbeitet die opta data Gruppe daran, sich und ihre Produkte im Sinne der Kund*innen weiterzuentwickeln. Mit dem Ziel, Hörakustiker*innen zukunftsweisende, ganzheitliche Lösungen anzubieten, hat das Unternehmen 2021 in technologischen Fortschritt und in die Integration weiterer Gruppenunternehmen investiert. Das Ergebnis: Software, Abrechnung und Telematik-Anbindung aus einer Hand.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Vorbereitungen für Paralympics-Werkstätten laufen auf Hochtouren
Hilfsmittel
 
 
Foto: Zwei Männer wechseln in einer Werkstatt einen Rollstuhlreifen, der auf einem Tisch liegt. Im Hintergrund steht in blauer Schrift 'ottoblock.' an der Wand; Copyright: Getty Images for Ottobock
 
Am 4. März 2022 starten die Paralympischen Winterspiele in China. Zentrale Anlaufstelle für die rund 700 Athlet*innen sind die technischen Servicezentren von Ottobock. Erstmals baut das Healthtech-Unternehmen drei komplette Werkstätten in den Paralympischen Dörfern auf – in Beijing, Yanqing und Zhangjiakou.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Marco Pompe
So tickt
Foto: Ein Mann, der in einem Handbike sitzt und eine Brille, eine blaue Jacke sowie einen blauen Helm trägt; Copyright: Jana Bittner
Sport als Weg zur Inklusion – das kann funktionieren. Davon ist Marco Pompe überzeugt. Wie er sich das vorstellt, welche Barrieren er für Menschen mit Behinderung noch gerne abbauen würde und wie er sonst so tickt, verrät er auf REHACARE.de.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen "So tickt"-Interviews
 
 
 
 
 
Vorführfahrzeug mit 15 verschiedenen Umbauten für Selbst- und Beifahrer
Hilfsmittel
 
 
Foto: Hinterer Teil eines roten umgebauten VW T7 Multivan mit offenem Kofferraum und ausgefahrenem Lift für Menschen mit Rollstuhl; Copyright: F. Sodermanns Automobile GmbH
 
Der Volkswagen T7 Multivan wurde mit insgesamt 15 verschiedenen Umbaulösungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung behindertengerecht von der F. Sodermanns Automobile GmbH umgebaut. Dabei wurden die Bedürfnisse von Aktiv- und Passivfahrenden berücksichtigt.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Dekubitus: Matratze mit innovativem Luftzellenkern für die häusliche Pflege
Hilfsmittel
 
 
Grafik: Der innere Aufbau der Hyper AIR® hybrid Matratze; Copyright: Funke Medical GmbH
 
Die Funke Medical GmbH launchte Ende Januar mit der Hyper AIR® hybrid offiziell ihre erste Dekubitus-Therapie-Matratze mit individualisierbarer Luftzellentechnologie für den Bereich Homecare. Dieses Medizinprodukt ist ab sofort auf Rezept erhältlich. Es kombiniert optimale Dekubitus-Therapie mit klimafreundlichen Produkteigenschaften.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf