Barrierefreiheit auf allen Etagen | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2022
  Barrierefreiheit auf allen Etagen  
  Sehr geehrte Damen und Herren,

barrierefreie Wohnungen müssen nicht unbedingt nur im Erdgeschoss liegen. Ein Lift kann Zugang zu allen Bereichen eines Wohnhauses schaffen. Er kann aber auch in den eigenen vier Wänden für mehr Freiheit sorgen. Diese Erfahrung hat Aktivist Raúl Krauthausen Anfang des Jahres machen dürfen. Wie man mit dem Lifton Homelift ganz bequem alle Stockwerke der eigenen Wohnung erreicht, erfahren Sie in unserem Nachgefragt-Interview.

Eine barrierefreie Restwoche wünscht

Anne Hofmann
Redaktion REHACARE.de
 
 
Grafik: 14. bis 17. September 2022, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   Design-orientiert und innovativ: mit dem Lifton Homelift nach ganz oben
»   Patientenportal trifft Hilfsmittel-Know-how
»   TU Darmstadt: Forschung für Menschen mit körperlicher Behinderung
»   So tickt Anna Fee
»   Paralympics: Bekleidung für Peking 2022 vorgestellt
»   Fußball: Blindenreporter-Team ausgezeichnet
»   Tasten, hören, teilhaben: Hilfsmittel helfen, Sehbehinderungen zu überbrücken
 
 
 
 
 
 
Design-orientiert und innovativ: mit dem Lifton Homelift nach ganz oben
Nachgefragt
Foto: ein älteres Pärchen sitzt in seiner Wohnung, im Hintergrund ist der LiftonTRIO Homelift zu sehen; Copyright: Liftstar GmbH
Wie sehr ein Fahrstuhl das Wohngefühl verändern und mehr Mobilität schenken kann, hat Raúl Krauthausen erst kürzlich selbst erfahren. Der Aktivist fährt neuerdings mit dem LiftonTRIO der Lifton GmbH durch seine Berliner Wohnung. Grund genug für REHACARE.de einmal bei der Marke der Liftstar Gruppe nachzufragen, was den Homelift von anderen Systemen unterscheidet.
» Hier geht es zum Interview
» Hier geht es zu allen "Nachgefragt"-Interviews
 
 
 
 
 
Patientenportal trifft Hilfsmittel-Know-how
Arbeitswelt & Bildung
 
 
Grafik: Zwei im Pixel-Art-Stil grafische Hände und darunter der Text:
 
Neuer Partner für den Kölner Digital-Healthcare-Pionier m.Doc: Ab sofort fließt die Expertise der opta data Gruppe als Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen in das Patientenportal m.Doc Smart Clinic ein und erleichtert damit das Entlassmanagement.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
TU Darmstadt: Forschung für Menschen mit körperlicher Behinderung
Forschung & Gesundheit
 
 
Foto: Professor André Seyfarth legt einem Probanden zusammen mit einem Kollegen ein Soft-Suit-Exoskelett-Prototypen an; Copyright: Katrin Binner
 
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das neue Graduiertenkolleg "LokoAssist – Nahtlose Integration von Assistenzsystemen für die natürliche Fortbewegung des Menschen" an der TU Darmstadt bewilligt. Beteiligt sind die Universität Heidelberg und das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Anna Fee
So tickt
Foto: eine junge Frau mit pinken Haaren und einem glitzernden, schwarzem Oberteil sitzt auf einer Wiese; Copyright: privat
Wenn die Gesellschaft nicht für Barrierefreiheit sorgt, muss Mensch es eben selbst tun. Und nicht nur in Sachen Mode ist Anna Fee deswegen selbst aktiv geworden. Weshalb ein Flug ihr bislang größtes Abenteuer war, was es mit ihrem eigenen Weg auf sich hat und wie sie sonst so tickt, erzählt sie auf REHACARE.de.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen "So tickt"-Interviews
 
 
 
 
 
Paralympics: Bekleidung für Peking 2022 vorgestellt
Freizeit & Kultur
 
 
Foto: Drei Frauen, ein Mann bei der offiziellen Präsentation der Bekleidung für die Paralympics in Peking 2022; Copyright: Team Deutschland | Philipp Reinhard & Max Galys
 
Rund drei Monate vor dem Startschuss für die Olympischen Winterspiele 2022 haben Top-Athlet*innen von Team Deutschland sowie von Team Deutschland Paralympics in Düsseldorf die Kollektion des exklusiven Ausstatters adidas für Peking vorgestellt.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Fußball: Blindenreporter-Team ausgezeichnet
Freizeit & Kultur
 
 
Foto: Drei Männer im Fußballstadion halten einen Preis in die Kamera; Copyright: Uwe Weise / LVR
 
Seit bereits 17 Jahren sitzt das Blindenreporter-Team des 1. FC Köln bei jedem Heimspiel im Unterrang der Osttribüne und beschreibt für FC-Fans mit Sehbehinderung das Spielgeschehen. Für dieses herausragende und ehrenamtliche Engagement hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) das Team nun ausgezeichnet.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Tasten, hören, teilhaben: Hilfsmittel helfen, Sehbehinderungen zu überbrücken
Thema des Monats
Foto: ein blinder Mann liest ein Braille-Buch; Copyright: dzb lesen
Eine Sehbehinderung oder Erblindung bedeutet, dass dieser Sinn zum Teil oder ganz entfällt. Es bedeutet aber nicht, dass die Betroffenen deswegen zurückstecken müssen. Vielfältige Hilfsmittel machen es möglich, dass dieser Sinn bestmöglich ersetzt werden kann.
» Hier geht es zum Beitrag
» Hier geht es zu allen Beiträgen
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf