Online-Vorträge von Coloplast für Betroffene rund um Blase und Darm

Menschen mit Blasen- und Darmentleerungsstörungen stehen vor besonderen Herausforderungen. Für sie ist ein persönlicher Austausch mit Gleichgesinnten und Experten wichtig. Doch insbesondere in Zeiten einer Pandemie sind Veranstaltungsbesuche oder Treffen von Selbsthilfegruppen nicht immer möglich.

Mit Coloplast live bieten wir Ihnen als Anwenderinnen und Anwender kostenfreie Online-Vorträge, mit denen wir Ihr Leben leichter machen möchten. Unsere Referenten haben wissenschaftliches Know-how und tiefgehende Erfahrungen in den vorgetragenen Themenbereichen. Coloplast live bietet Ihnen damit praktische und lebensnahe Informationen.

Unsere Vorträge und Referenten

Wege in die Selbstständigkeit mit Spina bifida 

Ist ein selbstbestimmtes Leben mit Spina bifida möglich? Wie Unabhängigkeit trotz des Handicaps gelingen kann, davon berichtet eine Betroffene. Sie spricht über ihre Erfahrungen und die Hürden, die immer wieder auf ihrem Weg auftauchen und ist damit Mutmacher für viele Betroffene.

Termin und Uhrzeit:
Di, 28. Mai 2024
18.00 – 19.00 Uhr

Referentin:
Lisa Vieler, Co-Trainerin, Coloplast GmbH

Gesundes Essen bei Darmträgheit: der Weg zu mehr Wohlbefinden

Im Vortrag stellen wir unserem Publikum vor, wie gesundes Essen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis umgesetzt werden kann. Hierbei gehen wir vorrangig auf die dazu nötigen Ballaststoffe sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ein

Termin und Uhrzeit:

Di, 11. Juni 2024

18:00 - 19:00 Uhr

Referentinnen:

Stefanie Knöfel u. Melanie Kühn, Ernährungswissenschaftlerinnen, Coloplast Homecare, Coloplast GmbH

Erkunden, entdecken und erleben – Coloplast-Produktneuheiten auf der Messe IRMA 2024

Wir freuen uns darauf, auf der IRMA in Hamburg im Juni Coloplast-Produktneuheiten rund um das Blasen- und Darmmanagement vorzustellen.

Die Messe bietet Betroffenen und Angehörigen alles, was das Leben mit Einschränkungen erleichtert und die Selbstständigkeit steigern kann.

Sie haben keine Gelegenheit, unseren Stand zu besuchen?

Dann entdecken Sie stattdessen unsere Innovationen in diesem Coloplast Online-Produktvortrag und was die Messe-Besucher:innen bewegt hat.

Stellen Sie auch Ihre Fragen im Chat an unsere Experten.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 02.07.2024

18:00 – 19:00 Uhr

 

Referenten:

Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut und Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Hinweise zur Teilnahme

* Wiederholung aufgrund positiver Resonanz.

** Vortrag von Coloplast Österreich und/oder Coloplast Schweiz.

*** Dieser Vortrag richtet sich explizit an Teilnehmer aus Deutschland. Ähnliche Vorträge sind für Österreich und Schweiz geplant.                                                                   Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Claudia Natiesta-Kowatsch, E-Mail: atclfr@coloplast.com

 

Für die Teilnahme an unseren Vorträgen benötigen Sie lediglich Computer, Tablet oder Smartphone sowie eine Internetverbindung. Falls nötig, helfen wir Ihnen beim Zugang zu unseren Online-Vorträgen.

Dieses Angebot richtet sich an Patienten und deren Angehörige. Ein spezielles Fortbildungsangebot für Pflegefachkräfte finden Sie hier.

Jetzt neu: Videos! Schauen Sie gleich mal rein!  

Video Übersicht

1. Anatomie der Harnblase und neurogene Blase
2. Diagnostik der Blasenfunktionsstörung bei Spina bifida
3. Therapiemöglichkeiten der neurogenen Blase bei Spina bifida
4. Hilfsmittel für Frauen
5. Hilfsmittel für Männer – Katheter

6.Hilfsmittel für Männer – Kondomurinale
7. Tipps und Tricks für die ISK-Anwendung im Alltag
8. Was tun bei Harnwegsinfekten?
9. Vorstellung der analen Irrigation

Vergangene Vorträge und Referenten

Staffel 1


Spina bifida, die Blase und ihre Funktion

Bei rund 90 Prozent aller Spina-bifida-Patienten ist die Blasenfunktion betroffen. Um die Therapiemöglichkeiten zu verstehen, wird Basiswissen zu Funktion und Veränderungen der Blase vermittelt. Abgerundet wird der Vortrag mit Erfahrungsberichten und Informationen zur Medikation.

Mi, 17.03.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Oberarzt Dr. Christian Clemen, Ltd. Oberarzt, Klinik für Kinderchirurgie, Klinikum Dortmund. Spezialgebiete des Mediziners sind Spina bifida, Ambulanz, Urotherapie und Urodynamik. Seine Tochter kam mit der Diagnose Spina bifida zur Welt.


Wege in die Selbstständigkeit mit Spina bifida

Ist ein selbstbestimmtes Leben mit Spina bifida möglich? Wie Unabhängigkeit trotz des Handicaps gelingen kann, davon berichten eine Betroffene und ihre Mutter. Sie sprechen über ihre Erfahrungen und      die Hürden, die immer wieder auf ihrem Weg auftauchen und sind damit Mutmacher für viele Betroffene.

Di, 23.03.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Lisa Vieler, Coloplast GmbH und Gunhild Vieler. Lisa Vieler ist Consumer Events Specialist und Co-Trainerin, Gunhild Vieler engagiert sich seit über 28 Jahren ehrenamtlich für Menschen mit Spina bifida.


Mit dem Unvorher-gesehenen umgehen lernen

Manchmal erleben wir unser Leben als anstrengend, schmerzhaft oder ungerecht. Unser Gehirn ist es gewohnt, natürlicherweise auf das Negative zu achten, um Gefahren zu minimieren. Evolutionär gesehen, hat dies sehr viel Sinn gemacht, denn zum Überleben war es nötig, die Gefahren oder Defizite rechtzeitig zu erkennen und reagieren zu können. Die gute Nachricht: wir können unser Gehirn umtrainieren.

Do, 25.3.2021, 18.30 19.30 Uhr **
Liane Stephan, Psychotherapeutin,        sys. Coach, sys. Beraterin, Organisationsentwicklerin sowie Achtsamkeitstrainerin. Geschäftsführerin der Awaris GmbH


Der Querschnitt, meine Blase und ich

Moderne Hilfsmittel und individuelle Therapien helfen Menschen mit Rückenmarksverletzungen, Probleme mit der Blasenentleerung in den Griff zu bekommen. Themen des Vortrags sind intermittierender Selbstkatheterismus, Infektionsprophylaxen, Handeln bei Komplikationen und Kondomurinalversorgung.

 

Do, 22.04.2021, 18.00 – 19.00 Uhr 
Uwe Papenkordt, Krankenpfleger und Urotherapeut, Medical Advisor, Coloplast GmbH.


Der Querschnitt, mein Darm und ich

Ein individuell angepasstes Darmmanagement kann den Alltag von Menschen mit Querschnitt enorm erleichtern. Der Vortrag behandelt wichtige Themen wie das Zusammenspiel zwischen Darm und Blase, anale Irrigation, mögliche Komplikationen und Analtampons sowie deren Anwendungsbereiche.

 

Di, 27.04.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Urotherapeutin, Coloplast GmbH.


Träume verwirklichen mit Handicap

Ein schwerer Motorradunfall und die Diagnose inkomplette Querschnittlähmung veränderten das Leben von Kirsten Bruhn für immer. Schwimmen half ihr, die schwerste Krise ihres Lebens zu bewältigen. Die Athletin spricht über ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse.

Do, 29.04.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Kirsten Bruhn, Leistungssportlerin. Die dreifache Paralympics-Goldmedaillen-Gewinnerin im Schwimmen ist auch Buchautorin und Fernsehkommentatorin.

Staffel 2

Spina bifida, der Darm und seine Funktion

Das Darmmanagement von Kindern mit Spina bifida kann die Kinder selbst, deren Eltern und Angehörige, vor große Herausforderungen stellen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, ein gutes Darmmanagement zu erlangen.

Di, 04.05.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Dr. med. Thomas Henne, Oberarzt Pädiatrie, Nephrologie Altonaer Kinderkrankenhaus & Mirjam Bührig, Krankenschwester, Pflegeexpertin Stoma-Kontinenz-Wunde, Coloplast Homecare, Coloplast GmbH

  Ich habe ein tolles Leben und ein Stoma

Simone Koopmann erhielt mit 23 Jahren die Diagnose Colitis Ulcerosa. Was danach kam, hätte sie sich nicht in ihren schlimmsten Träumen ausmalen können. Es folgten Schicksalsschläge, das erste Stoma, ein Pouch, das zweite Stoma – und ein „Fistelgebirge“ im Bauch. Eine starke Frau möchte aufzeigen was ihr in diesen schwierigen Zeiten half und den Wendepunkt brachte.

 

Do, 06.05.2021, 18.30 – 19.30 Uhr **
Simone Koopmann, Stomaträgerin, 51 Jahre, berufstätig, verheiratet

Hilfsmittelversorgung - rechtliche Aspekte 

Im Sozialrecht ist auch die Versorgung mit Hilfsmitteln geregelt. Immer wieder gibt es Fragen zu den Anspruchsvoraussetzungen von Patienten, den Maßgaben der Leistungsträger, der Kostenübernahme bei der Inkontinenz- und Stomaversorgung. Wie wird der Bedarf ermittelt und was ist, wenn er vom Durchschnitt abweicht.

 

Mo, 10.05.2021, 18.00 – 19.00 Uhr ***
Christian Au LL.M., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht


Urlaubszeit ist Reisezeit - Hilfsmittel im Gepäck

Freuen Sie sich auf Tipps für Ihre individuelle Reiseplanung, ob für den Wanderurlaub, Reisen mit Auto, Bahn, Flugzeug oder Schiff. Wir sprechen über Abrechnungsmöglichkeiten von Hilfsmitteln am Urlaubsort sowie Besonderheiten und Richtlinien während der Corona Pandemie. Profitieren Sie in diesem Vortrag von den Erfahrungen anderer Reisenden in Ihrer Situation. 

Mi, 26.05.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Ralf Müller, Consumer Event Specialist und Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Morbus Hirschsprung und anorektale Fehlbildungen

In diesem Vortrag erklärt Dr. Palta Besonderheiten bei Morbus Hirschsprung sowie die Formen der anorektalen Fehlbildungen.

Ein wichtiger Aspekt sind die Behandlungsmöglichkeiten und Nachsorge bei Kindern und Erwachsenen.

Di, 01.06.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Dr. med. Markus Palta, Medizinal Dezernent/ Kinderchirurg, Bezirksregierung Arnsberg

Selbsthilfegruppen stellen sich vor 

Der persönliche Austausch ist unersetzlich. Für Betroffene kann das Gespräch in der Selbsthilfegruppe so wichtig sein wie ein Besuch beim Arzt.

In lockerer Gesprächsrunde stellen sich einige Selbsthilfegruppen vor und berichten über ihr Angebot. 


Di, 08.06.2021, 18.00 – 19.00 Uhr ***
Unser Moderator Sebastian Wächter im Gespräch mit Vertretern verschiedener Selbsthilfegruppen.


Die Passform macht den Unterschied

Jeder Körper ist einzigartig und verändert sich. Worauf muss ich bei der Wahl der passenden Stomaversorgung achten? Was bedeutet passend? Passt die Versorgung zu mir und meiner Bauchform? Was verändert sich durch eine Schwangerschaft? Wir zeigen im Coloplast Produktvortrag, worauf es ankommt und wann man über eine Anpassung der Versorgung nachdenken sollte.

Do, 10.06.2021, 18.30 – 19.30 Uhr **
Karin Müller, DGKP, Kontinenz- und Stomaberaterin, jahrelange Erfahrung in einem Schwerpunktkrankenhaus in Wien


Kontinenzentwicklung nach Prostata-OPs

Eine Prostataoperation kann Betroffene und deren Angehörige vor einige Herausforderungen stellen. Der Vortrag beinhaltet einen kurzen Exkurs in die Anatomie, Diagnostik und in verschiedene Operationsmethoden. Weiterer wichtiger Bestandteil des Vortrags ist die Behandlung und Hilfsmittelversorgung nach der Operation aus urotherapeutischer Sicht. 

Di, 15.06.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Thomas Engels, Krankenpfleger, Urotherapeut, Kontinenztrainer LVR-Klinik Bonn


Handicap und Sexualität - Sexualität und Handicap

Sexualität ist die höchste Form der Kommunikation. Durch Krankheit und Verletzung wird diese mitunter schwer in Mitleidenschaft gezogen. Schlimmer, auch der Partner leidet darunter. Wie kann man sich neu ausrichten und mit der Situation umgehen, dass Sexualität auch weiterhin Bestandteil eines erfüllten Lebens und die schönste Sache der Welt ist.

Di, 22.06.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Maike König, Urotherapeutin, Sexualberaterin ISP, Sexualpädagogin für Menschen mit Behinderung ISP, Expertin für neurogene Darmfunktionsstörungen


Handicap und Beruf

Karen Schallert berichtet, welche Chancen sich aufgrund einer Behinderung ergeben können und was du selbst tun kannst. Wir finden gemeinsam heraus, welche Blockaden und Glaubenssätze unbewusst in deinem Kopf herumspuken und dich an deinem beruflichen Fortkommen hindern.

 

Di, 13.07.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Karen Schallert, Rollstuhlfahrerin mit MS.

Die ehemalige Personalleiterin ist jetzt Coachin für Menschen mit körperlichem Handicap auf dem Weg zur Führungskraft.


34 Jahre querschnittgelähmt - eine persönliche Zwischenbilanz

Mein Leben mit Querschnitt – ein ehrlicher Erfahrungsbericht eines Betroffenen über die Höhen und Tiefen eines Lebens im Rollstuhl, Umstellungen und Herausforderungen im Alltag, verpasste Gelegenheiten und neue Chancen. Trotz Handicap ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen. 

Di, 07.09.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Kondomurinal-Versorgung bei Inkontinenz

Inkontinenz assoziiert bei vielen Männern die Notwendigkeit von Vorlagen oder gar Windelhosen, einhergehend mit der Verschlechterung von Lebensqualität und Körperbild. Mit einer modernen und diskreten Kondomurinal-Versorgung gewinnen Sie Freiheiten zurück oder erleichtern Sie pflegenden Angehörigen den Alltag. Wir geben Tipps aus der Praxis. 

Di, 14.09.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH


Wenn der Darm Ihren Alltag bestimmt

Überlegen Sie, bevor Sie aus dem Haus gehen, wo die nächste Toilette ist? Wir sprechen an, was Sie bewegt. Ein angepasstes  Darmmanagement kann den Alltag enorm erleichtern.

Der Vortrag beinhaltet mögliche Therapieansätze, wie z. B. die anale Irrigation und gibt Tipps und Tricks für den Alltag.

Di, 21.09.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Urotherapeutin, Coloplast GmbH.

Tipps und Tricks rund um die Stoma- versorgung

Wie optimiere ich meine Stoma- versorgung z. B. bei Undichtigkeiten, Hautproblemen und bei Heraus- forderungen der unterschiedlichen Körperformen? Eine richtig sitzende Stomaversorgung verbessert Ihre Lebensqualität und gibt mehr Sicherheit im Alltag. 

Di, 28.09.2021, 18.00 – 19.00 Uhr
Ralf Müller, Consumer Event Specialist und Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH


Tetraplegie: Viel verloren oder viel gewonnen?

Ein Badeunfall veränderte alles. Peter Roos musste von Grund auf alles neu erlernen und sich in ein Leben mit vielen Hindernissen zurückkämpfen. Heute inspiriert er andere undzeigt, was mit Willen und Stärke möglich ist, was es heißt, auf fremde Hilfe angewiesen und dennoch stolz auf Erreichtes zu sein.

Do, 07.10.2021, 18.30 – 19.30 Uhr **
Peter Roos, 37, ehem. Rollstuhlrugby-Nationalspieler, verheiratet und Vater von vier Kindern.


Handicap und Sexualität

Durch Krankheit oder Verletzung wird die Sexualität oft schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Partnerschaft leidet. Wie können Betroffene und ihre Partner lernen mit der Situation umzugehen, so dass Sexualität oder auch Kinderwunsch weiterhin Bestandteil des Lebens sind?

Do, 28.10.2021, 18.00 – 19.00 Uhr *
Maike König, Urotherapeutin, Sexualberaterin ISP, Sexualpädagogin für Menschen mit Behinderung ISP, Expertin für neurogene Darmfunktionsstörungen


Spina bifida, die Blase und ihre Funktion

Bei rund 90 Prozent aller Patienten mit Spina bifida ist die Blasenfunktion betroffen. Um die Therapiemöglichkeiten zu verstehen, wird Basiswissen zu Funktion und Veränderungen der Blase vermittelt. Abgerundet wird der Vortrag mit Erfahrungsberichten und Informationen zur Medikation.

Di, 16.11.2021, 18.00 – 19.00 Uhr *
Dr. Christian Clemen, Ltd. Oberarzt, Klinik für Kinderchirurgie, Klinikum Dortmund. Spezialgebiete des Mediziners sind Spina bifida, Ambulanz, Urotherapie und Urodynamik. Seine Tochter kam mit der Diagnose Spina bifida zur Welt.

    Morbus Hirschsprung und anorektale Fehlbildungen

Beim Morbus Hirschsprung und den anorektalen Fehlbildungen handelt es sich um angeborene Erkrankungen mit Beteiligung des Darmes. Sei es durch eine Nervenstörung des Dickdarms oder durch eine Fehl- oder Nichtanlage des Afters, bei beiden Erkrankungen kommt es zu einer Störung des Stuhltransports und der Stuhlausscheidung. In dem Vortrag werden die unterschiedlichen Ausprägungen erklärt, Therapieoptionen aufgezeigt, sowie auch Elemente einer gelungenen Nachsorge bei Kindern aber auch Erwachsenen besprochen.

Di, 07.12.2021, 18.00 – 19.00 Uhr *
Dr. med. Markus Palta, Medizinal Dezernent/ Kinderchirurg, Bezirksregierung Arnsberg

    Stoma: Fluch oder Segen? Das Schicksal für sich & andere nutzen

Steht „der Beutel“ am Bauch für einen aktuellen, gesundheitlichen Leidensweg oder dafür, dass dieser weitestgehend beendet ist? Sophia hat mit 18 Jahren die Diagnose Colitis Ulcerosa und mit 20 Jahren ein Ileostoma erhalten. Was für viele ein Alptraum wäre, bringt ihr ein neues, lebensfrohes Leben zurück. Sie teilt ihre Erfahrung wie man sich auf einen Beutel am Bauch freuen und wie man als junger Mensch sein Leben mit Krankheit und Stoma gestalten kann. Wir sprechen darüber, wie sich ihr Selbstbild schrittweise verändert hat und wie sie als junge Erwachsene mit Stoma datet bzw. welche Rolle es in ihrer Partnerschaft und Sexualität spielt. Sophia tauscht sich regelmäßig im Rahmen der „jungen ILCO“ mit jungen StomaträgerInnen aus und teilt ihre Erfahrungen.

Do, 16.12.2021, 18.30 – 19.30 Uhr **

Sophia Habscheid, 22, Stomaträgerin und Colitis Ulcerosa Betroffene, studiert Modedesign in Trier


Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) im Alltag

In diesem Vortrag erfahren Sie, warum eine regelmäßige Blasenentleerung wichtig ist und wie sich das regelmäßige Katheterisieren gut in Ihren Alltag integrieren lässt. Sie erhalten Tipps, wie der ISK zu einem unauffälligen und möglichst „nebensächlichen“ Begleiter werden kann.

Di, 18.01.2022, 18.00 – 19.00 Uhr
Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Urotherapeutin, Coloplast GmbH und Lisa Vieler, Co-Trainerin, Coloplast GmbH

    Stoma und Partnerschaft: “Love is in the air”

Ist daten mit Stoma anders? Wann erzählt man dem Gegenüber davon? Gibt es Dinge, die mit Stoma nicht gehen? Was tun an schlechten Tagen? Wie kann der Partner damit umgehen? Kann man Selbstbewusstsein mit oder gerade wegen eines Stomas haben? Wie sieht es mit Familienplanung aus? Diese und weitere Fragen werden gestellt und auch beantwortet. Anlässlich des Valentinstags in dieser Woche wird gemeinsam ganz ungeniert in lockerer Runde geplaudert.

Do, 17.02.2022, 18.30 – 19.30 Uhr **
Filipa Veloso und Marcel Brunner, Stomaträger aus der Schweiz; glücklich vergeben  


Darmentleerung bei Querschnitt-lähmung - mit und ohne Stoma

Bei querschnittgelähmten Patienten kommt es vor, dass das Darmmanagement mit Hilfsmitteln wie der analen Irrigation unterstützt werden muss. In Einzelfällen wird ein künstlicher Darmausgang erforderlich. Unser Referent berichtet Ihnen aus eigener Betroffenheit von seinen Erfahrungen.

Di, 22.02.2022, 18.00 – 19.00 Uhr
Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH


Urlaubszeit ist Reisezeit - Reisen mit Handicap

Neue Eindrücke sammeln und dem Alltag den Rücken kehren – das funktioniert am besten auf Reisen und tut jedem gut. Hier erhalten Sie Tipps für Ihre individuelle Reiseplanung mit Auto, Bahn, Flugzeug oder Schiff. Zudem vermitteln Reiseanbieter Inspirationen fürs Reisen.

Di, 22.03.2022, 18.00 – 19.00 Uhr *
Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut und Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Endometriose: Gut leben mit Beutel am Bauch

Diagnose Endometriose. Ein Stoma? Auf keinen Fall! Die Angst vor einem Stoma hat Ritas Entscheidungen 15 Jahre maßgeblich beeinflusst. Sie hat sich ihren Ängsten gestellt. Heute will sie ihr Stoma nicht missen und hat zwischenzeitlich ihr zweites Buch geschrieben. Ein Stoma-Mutmach-Buch, dass sie selbst so dringend vor der Stoma-OP gebraucht hätte. Was hat ihr Gelassenheit und inneren Frieden gegeben die Situation so anzunehmen, dass Rita voller Überzeugung sagen kann: „Ich kann tatsächlich alles - und gleichzeitig kacken“. Für Betroffene und jene Menschen, die verstehen möchten was in Betroffenen vorgeht.

Do, 31.03.2022, 18.30 – 19.30 Uhr
Rita Hofmeister, verheiratet, lebt in Wien; Autorin, Yoga-Lehrerin, Impuls Master Practitioner, Advokatin f. ganzheitl. Gesundheit und Self-Empowerment, ehemalige Obfrau der Endometriose Vereinigung Austria (EVA)


Stoma nach Darmkrebs-OP: Lieber einen Beutel am Bauch als einen Zettel am Zeh

Marcus hat vor 1,5 Jahren die Diagnose Darmkrebs erhalten. Er teilt seine Geschichte mit uns. Beginnend mit der Diagnose, die Erkrankung und medizinische Behandlung sowie den Weg zurück ins Leben und in den Alltag mit einem Stomabeutel. Getreu dem Motto: Verstecken ist nicht. 

Do, 05.05.2022, 18.30 – 19.30 Uhr 

Marcus, 29 Jahre, liiert, berufstätig und an Darmkrebs erkrankt

Selbstbestimmt mit MS: Damit die Blase wieder mitspielt

Blasenprobleme sind eine häufige Begleiterscheinung bei Menschen mit Multipler Sklerose. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, sich mit diesen auseinanderzusetzen. In diesem Coloplast live Spezial betrachten wir das Thema Blasengesundheit und MS aus fünf verschiedenen Blickwinkeln und laden Sie ein zu einer vielseitigen Gesprächsrunde unter Fachleuten und Betroffenen.

Mo, 23.05.2022, 18.00 – 19.30 Uhr
Unser Moderator Sebastian Wächter führt durch die Gesprächsrunde


Urlaubszeit ist Reisezeit - Reisemöglichkeiten mit Handicap

Neue Eindrücke sammeln und dem Alltag den Rücken kehren – das funktioniert am besten auf Reisen und tut jedem gut. Hier erhalten Sie Tipps für Ihre individuelle Reiseplanung mit Auto, Bahn, Flugzeug oder Schiff.

Termin und Uhrzeit:

Di, 02.08.2022, 18.00 – 19.00 Uhr

Referenten: Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut sowie Medizinprodukteberater zusammen mit Lisa Vieler, Co-Trainerin, beide Coloplast GmbH


Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) im Alltag

In diesem Wiederholungsvortrag erfahren Sie, warum eine regelmäßige Blasenentleerung wichtig ist und wie sich das regelmäßige Katheterisieren gut in Ihren Alltag integrieren lässt. Sie erhalten Tipps, wie der ISK zu einem unauffälligen und möglichst „nebensächlichen“ Begleiter werden kann.

Termin und Uhrzeit:

Di, 30.08.2022, 18.00 – 19.00 Uhr

Referentinnen: Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Urotherapeutin zusammen mit Lisa Vieler, Co-Trainerin, beide Coloplast GmbH


Blasenschwäche beim Mann diskret versorgt

Blasenentleerungsstörungen können heute durch den Einsatz von ausgereiften Hilfsmitteln weitestgehend beherrscht werden. Für den Mann ist die Versorgung mit Kondomurinalen und Tropfenfängern ein effizientes Mittel im Alltag. Als Medizinprodukteberater mit über dreißig Jahren Selbsterfahrung spreche ich gern mit Ihnen über Ursachen und neue Möglichkeiten der Hilfsmittelversorgung.

Termin und Uhrzeit:

Neuer Termin statt 20.06.2022!

Di, 06.09.2022, 18.00 – 19.00 Uhr

Referent: Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH


Sich selbst katheterisieren - Fluch oder Segen?

Viele Betroffene, die zukünftig auf den Einsatz eines Katheters zur Blasenentleerung angewiesen sind, haben starke Vorbehalte. Angst vor Schmerzen, Verletzungsgefahr oder Einschränkungen im Alltag. Wir erklären, wie modere Einmalkathetersysteme Ihren Alltag erleichtern und Harnwegsinfekte reduzieren können.

Termin und Uhrzeit:

Di, 20.09.2022, 18.00 – 19.00 Uhr

Referent: Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Loch im Bauch – Blasenekstrophie

Wie oft kommt diese angeborene Fehlbildung des Urogenitaltraktes vor? Worauf muss man sich als Betroffene/r einstellen und wie kann man damit leben? Selbstkatheterismus und Urostoma – was bedeutet das in diesem Zusammenhang? Ein Experte und eine Betroffene sprechen über Therapieformen, Lebensweg und Selbsterfahrung. Sind Sie selbst Betroffene/r und möchten Ihre Erfahrungen mit uns im Chat teilen?

 

Termin und Uhrzeit:

Do, 29.09.2022, 18.00 – 19.30 Uhr**

Referentin:

Monika Hardmeier, 31, Betroffene, lebt in der Schweiz, Co-Präsidentin der EXTRO - Vereinigung Blasenekstrophie Schweiz zusammen mit Uwe Papenkordt, Krankenpfleger und Urotherapeut, Medical Advisor, Coloplast GmbH


Spina Bifida, die Blase und ihre Versorgung

Bei rund 90% aller Spina bifida-Patienten ist die Blasenfunktion betroffen. Verstehen Sie die Funktion und Veränderungen der Blase, um gute Therapiemöglichkeiten zu finden. Erfahren Sie mehr über verschiedene Hilfsmittel und deren Anwendung.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 29.11.2022, 18.00 – 19.00 Uhr

Referenten:

Oberarzt Dr. Christian Clemen, Ltd. Oberarzt, Klinik für Kinderchirurgie, Spina bifida Ambulanz, Klinikum Dortmund und Lisa Vieler, Selbstbetroffene, Coloplast GmbH


Möglichkeiten für ein gutes Darmmanagement mit Spina Bifida

Das Darmmanagement mit Spina bifida kann die Betroffenen selbst, sowie deren Angehörige, vor große Herausforderungen stellen. Erfahren Sie mehr über beeinflussende Faktoren, lernen Sie mögliche Hilfsmittel kennen und holen Sie sich Tipps und Tricks diese erfolgreich anzuwenden.

 

Termin und Uhrzeit:

Do, 08.12.2022, 18.00 – 19.00 Uhr

Referentinnen:

Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Urotherapeutin und Lisa Vieler, Co-Trainerin, beide Coloplast GmbH

Mein Stoma – besser als ich dachte, besser als zuvor

Der Gedanke an eine notwendige Stomaanlage erschreckt und verunsichert viele Betroffene. Es gibt aber Situationen, in denen sich mit dem Stoma eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität ergibt. Eine diskrete und moderne Hilfsmittelversorgung bietet Sicherheit im Alltag und hilft, ein aktives Leben zurückzugewinnen. Sprechen wir über die neuen Chancen mit Stoma.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 24.01.2023, 18.00 – 19.00 Uhr

Referent:

Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Darmentleerung nach Stomarückverlegung

Belastet die Darmentleerung Ihren Tagesablauf? Müssen Sie mehrmals täglich und dann am besten sofort zu einer Toilette? Haben Sie Einfluss auf den Zeitpunkt Ihrer Darmentleerung? Unsere ReferentInnen zeigen auf, wie Ernährung, Beckenbodentraining und Hilfsmittelversorgungen ihre Darmfunktion positiv beeinflussen können. 

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 07.02.2023, 18.00 – 19.00 Uhr

Referenten:

Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut, Coloplast GmbH und Claudia Fahrensohn, Krankenschwester, Enterostomatherapeutin und BeBo®-Kursleitung, Coloplast Homecare

Herausforderungen in der Versorgung eines Urostomas

Warum und wie wird ein Urostoma angelegt? Auch bei dieser Versorgung gilt das oberste Gebot „Keine Ausscheidungen auf die Haut“ – wie gelingt das und was ist zu beachten?
Wie versorge ich ein Urostoma richtig? Alltagsbeispiele zeigen Lösungsvorschläge, wenn mal was daneben geht.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 21.02.2023, 18.00 – 19.00 Uhr**

Referenten:

Jennifer Linck, BeBo®-Kursleitung und Fachkraft für Kontinenzförderung, Coloplast GmbH zusammen mit György Olah, dipl. Pflegefachmann, Stoma-, Kontinenz- und Wundberater, Basic Life Support Instructor


Let's talk about... Sexualität bei körperlichen Einschränkungen

Wie entsteht Sexualität? Was verändert sich durch eine Krankheit und wie kann man dem Thema Sexualität begegnen.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 14.03.2023, 18.00 – 19.00 Uhr

Referent:

Uwe Papenkordt, Krankenpfleger und Urotherapeut, Medical Advisor, Coloplast GmbH

Blasen- und Darmschwäche – welche Rolle spielt Ihr Beckenboden?

Männer und Frauen können aufgrund vieler verschiedener Faktoren und Lebenssituationen an einer Blasen- und/oder Darmschwäche leiden. Erfahren Sie in diesem Vortrag den Zusammenhang, wie der Beckenboden Ihre Inkontinenz positive beeinflussen kann.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 18.04.2023, 18.00 – 19.00 Uhr

Referentin:

Christine Kaffer, BeBo®-Kursleiterin, BeBo®-Ausbilderin und Urotherapeutin

Urlaubszeit ist Reisezeit – Hilfsmittel im Gepäck

Neue Eindrücke sammeln und dem Alltag den Rücken kehren – das funktioniert am besten auf Reisen und tut jedem gut. Hier erhalten Sie Tipps für Ihre individuelle Reiseplanung mit Auto, Bahn, Flugzeug oder Schiff.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 16.05.2023, 18.00 – 19.00 Uhr*

Referent:

Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut und Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH


Herausforderungen in der Versorgung eines Urostomas

Warum und wie wird ein Urostoma angelegt? Auch bei dieser Versorgung gilt das oberste Gebot „Keine Ausscheidungen auf die Haut“ – wie gelingt das und was ist zu beachten?
Wie versorge ich ein Urostoma richtig? Alltagsbeispiele zeigen Lösungsvorschläge, wenn mal was daneben geht.

 

Termin und Uhrzeit:
Di, 23.05.2023
18.00 – 19.00 Uhr

 

Referent: 

Christoph Formacek, Altenpfleger, Stomatherapeut, Abteilungsleiter Bildungszentrum Reha-aktiv GmbH Chemnitz 

Multiple Sklerose & Blasengesundheit

Die Blasenentleerung ist ein wichtiger Bestandteil der Blasengesundheit. Blasenprobleme sind eine häufige Begleiterscheinung bei Menschen mit MS. Erfahren Sie mehr über Selbsttests und die Möglichkeiten, ihre Blasengesundheit aufrecht zu erhalten. Was ist gesund und wann benötigt Ihre Blase Hilfestellung?

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 20.06.2023, 18.00 – 19.00 Uhr

Referentin:

Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Urotherapeutin, Coloplast GmbH


Die Passform macht den Unterschied

Jeder Körper ist einzigartig und verändert sich. Worauf muss ich bei der Wahl der passenden Stomaversorgung achten? Was bedeutet passend? Passt die Versorgung zu mir und meiner Bauchform? Was verändert sich durch eine Schwangerschaft? Wir zeigen im Coloplast Produktvortrag, worauf es ankommt und wann man über eine Anpassung der Versorgung nachdenken sollte. 

Termin und Uhrzeit:

Di, 20.06.2023, 18.00 - 19.00 Uhr **

Referentin:

Karin Müller, DGKP, Kontinenz- und Stomaberaterin, jahrelange Erfahrung in einem Schwerpunktkrankenhaus in Wien

 

 

 

Männersache Prostata

Früher oder später wird sie ein Thema für fast jeden Mann – die Prostata. Mit ihrer Veränderung im Alter ergeben sich oft auch Blasentleerungsstörungen. Welche Hilfsmittel für die Versorgung zur Verfügung stehen und wie sie angewandt werden, wird in diesem Beitrag vertieft.

 

Termin und Uhrzeit:

Di, 26.09.2023, 18.00 – 19.00 Uhr

Referent:

Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Gesundes Essen bei Darmträgheit: der Weg zu mehr Wohlbefinden

Im Vortrag stellen wir unserem Publikum vor, wie gesundes Essen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis umgesetzt werden kann. Hierbei gehen wir vorrangig auf die dazu nötigen Ballaststoffe sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ein

Termin und Uhrzeit:

Di, 07. November 2023

18:00 - 19:00 Uhr

Referentinnen:

Stefanie Knöfel u. Melanie Kühn, Ernährungswissenschaftlerinnen, Coloplast Homecare, Coloplast GmbH

Multiple Sklerose & Blasengesundheit

Die Blasenentleerung ist ein wichtiger Bestandteil der Blasengesundheit. Blasenprobleme sind eine häufige Begleiterscheinung bei Menschen mit MS. Erfahren Sie mehr über Selbsttests und die Möglichkeiten, ihre Blasengesundheit aufrecht zu erhalten. Was ist gesund und wann benötigt Ihre Blase Hilfestellung?

 

Termin und Uhrzeit:

Mi, 08. November 2023

18.00 – 19.00 Uhr

Referentin:

Theresa Perl, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Urotherapeutin, Krankenhaus BarmHERZige Brüder, Regensburg

Darmentleerung nach Stomarückverlegung

Belastet die Darmentleerung Ihren Tagesablauf? Müssen Sie mehrmals täglich und dann am besten sofort zu einer Toilette? Haben Sie Einfluss auf den Zeitpunkt Ihrer Darmentleerung? Unsere ReferentInnen zeigen auf, wie Ernährung, Beckenbodentraining und Hilfsmittelversorgungen ihre Darmfunktion positiv beeinflussen können. 

Termin und Uhrzeit:
Di, 30. Januar 2024
18.00 – 19.00 Uhr

Referenten:
Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut, Coloplast GmbH und Claudia Fahrensohn, Kranken-schwester, Enterostomatherapeutin und BeBo®-Kursleitung, Coloplast Homecare

Urlaubszeit ist Reisezeit - Hilfsmittel im Gepäck

Neue Eindrücke sammeln und dem Alltag den Rücken kehren – das funktioniert am besten auf Reisen und tut jedem gut. Hier erhalten Sie Tipps für Ihre individuelle Reiseplanung mit Auto, Bahn, Flugzeug oder Schiff. 

Termin und Uhrzeit:
Di, 06. Februar 2024
18:00 - 19:00 Uhr

Referent:
Ralf Müller, Stoma- und Kontinenztherapeut und Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Mein Stoma - besser als ich dachte, besser als zuvor

Der Gedanke an eine notwendige Stomaanlage erschreckt und verunsichert viele Betroffene. Es gibt aber Situationen, in denen sich mit dem Stoma eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität ergibt. Eine diskrete und moderne Hilfsmittelversorgung bietet Sicherheit im Alltag und hilft, ein aktives Leben zurückzugewinnen. Sprechen wir über die neuen Chancen mit Stoma.

Termin und Uhrzeit:
Di,12. März 2024
18.00 – 19.00 Uhr

Referent: 
Rolf Dietrich, Medizinprodukteberater, Coloplast GmbH

Schließen

Kostenfreie Musterbestellung

Vielen Dank für Ihre Bestellung

Ihre Bestellung wurde erfolgreich versendet

Desktop-Version anzeigen