Inklusion und Teilhabe umsetzen | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2021
  Inklusion und Teilhabe umsetzen  
  Sehr geehrte Damen und Herren,

das Recht auf Teilhabe für Menschen mit Behinderung ist in der UN-Behindertenrechtskonvention festgelegt. Doch wie wird es in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auch in die Praxis umgesetzt? Ob und inwiefern es zumindest in die richtige Richtung geht, vor welchen Hindernissen Inklusion noch steht und wie verschiedene Unternehmen mit dem Thema Teilhabe umgehen, erfahren Sie in unserem Thema des Monats.

Eine schöne Restwoche wünscht

Kyra Molinari
Redaktion REHACARE.de
 
 
Grafik: 06. bis 09. Oktober 2021, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   REHADAT-Bildung: Einstiegswege in den Job für Menschen mit Behinderung
»   Studierende mit Behinderung: Uni Marburg bietet ausgezeichnete Hilfe
»   So tickt Ronja Holze
»   Orthopädische Hilfsmittel: Unterstützung beim Hersteller Ossenberg Gruppe
»   Die Gesellschaft inklusiver gestalten: mit sozialem Engagement zu mehr Teilhabe
»   Prothesen mit Gedanken zum Leben erwecken
 
 
 
 
 
 
REHADAT-Bildung: Einstiegswege in den Job für Menschen mit Behinderung
Arbeitswelt & Bildung
 
 
Foto: die REHADAT-Bildung Startseite im Internet; Copyright: REHADAT
 
Das Portal REHADAT-Bildung steht nach einer Überarbeitung in neuem Layout online bereit: mit erweiterten Inhalten und für mobile Endgeräte optimiert. Das Portal informiert (junge) Menschen mit Behinderungen und pädagogische Fachkräfte über Einstieg und Wiedereinstieg in das Berufsleben.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Studierende mit Behinderung: Uni Marburg bietet ausgezeichnete Hilfe
Arbeitswelt & Bildung
 
 
Foto: Laptop, der mit verschiedenen Hilfen für Blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet ist; Copyright: Michel Arriens | www.michelarriens.de
 
Die pandemiebedingte Verlegung der Lehre ins Digitale und der fehlende persönliche Kontakt zu Menschen auf dem Campus, die Hilfestellung geben, sind für Studierende mit Behinderung – gerade zum Studienbeginn – eine besondere Herausforderung. An der Philipps-Universität Marburg gibt es deshalb die "digitalen Studienhelfer*innen". Der Stifterverband vergibt dafür die "Hochschulperle des Monats" Mai.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Ronja Holze
So tickt
Foto: eine junge Frau in einem Sportrollstuhl auf einem Basketballfeld, sie trägt ein blaues Trikot und einen Kopfschutz, in den Händen hält sie einen Basketball – Ronja Holze;Copyright: Drazen Lovric
Sport hat in Ronja Holzes Leben einen besonderen Stellenwert: Erst half er ihr, ihre neue Lebenssituation zu akzeptieren, dann kämpfte sie sich in wenigen Jahren bis zur Weltmeisterschaft und in den Nationalkader hoch. Von welchen Sportarten hier die Rede ist, welches Hilfsmittel für ihr Leben als Sportlerin besonders wichtig ist und wie sie sonst so tickt, erzählt sie auf REHACARE.de.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen "So tickt"-Interviews
 
 
 
 
 
Orthopädische Hilfsmittel: Unterstützung beim Hersteller Ossenberg Gruppe
Hilfsmittel
 
 
Foto: bunte Gehhilfen sind an einer Wand fixiert, im Hintergrund findet ein Beratungsgespräch statt; Copyright: Ossenberg GmbH
 
Die zwei.7 Equity beteiligt sich an der Ossenberg und Erwin Kowsky GmbH. Die Ossenberg Gruppe ist der führende deutsche Hersteller von Gehhilfen und orthopädischen Hilfsmitteln. Die beiden Gesellschafter Karsten Wulf und Carsten Diekmann waren sich schnell darüber einig, dass die Implementierung eines Beirats dabei hilft, die Unternehmensgruppe noch erfolgreicher zu machen.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Die Gesellschaft inklusiver gestalten: mit sozialem Engagement zu mehr Teilhabe
Thema des Monats
Foto: Ein Rollstuhlnutzer macht ein Handyfoto von einem älteren Paar vor der Skyline Frankfurt am Main.; Copyright: Visit Frankfurt, Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de
Inklusion und Teilhabe – Stichworte, die sehr unterschiedliche Emotionen hervorrufen können. Fakt ist, dass noch viel mehr für eine inklusive Gesellschaft getan werden muss. Teilhabe muss in vielen verschiedenen Bereichen umgesetzt werden. Unternehmen spielen in diesem Kontext ebenfalls eine wichtige Rolle – und machen bereits entscheidende Schritte in die richtige Richtung.
» Hier geht es zum Thema des Monats
 
 
 
 
 
Prothesen mit Gedanken zum Leben erwecken
Forschung & Gesundheit
 
 
Foto: ein junger Mann trägt ein VR-Headset und hält einen Joystick; Copyright: SFB 874, Susanne Troll
 
Je natürlicher die Position einer Armprothese, desto präziser die Steuerung – so lautet das Ergebnis einer Bochumer Studie zu Gehirn-Computer-Schnittstellen in der Therapie von Schwerstgelähmten.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf