Hilfsmittel | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2022
  Exopulse Mollii Suit sorgt für mehr Beweglichkeit  
  Sehr geehrte Damen und Herren,

Spastiken und Schmerzen bedingt durch neurologische Erkrankungen können das alltägliche Leben stark einschränken. Hier setzt der Exopulse Mollii Suit von Ottobock an. Wie der weltweit erste Neuromodulationsanzug funktioniert, können Sie im aktuellen Nachgefragt-Interview lesen: Helfer bei Spastiken: der neue Exopulse Mollii Suit.

Noch mehr Informationen zu vielen aktuellen Themen gibt es während der REHACARE 2022 in den Hallen der Messe Düsseldorf. Wir freuen uns, Sie endlich wieder begrüßen zu dürfen! Ihr Ticket können Sie sich in unserem Ticketshop sichern.

Haben Sie einen schönen Tag!
Simone Ernst
Redaktion REHACARE.de
 
 
Grafik: 14. bis 17. September 2022, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   Helfer bei Spastiken: der neue Exopulse Mollii Suit
»   ETH Zürich entwickelt tragbaren Exomuskel
»   So tickt Alain Zanchetta
»   REHACARE bei LinkedIn
»   Rehabilitation bei Beinamputation: Mobile Ganganalyse im Alltag ermöglicht Fernbetreuung
»   50 Jahre Heidehotel Bad Bevensen: Wegweisende Inklusion im Tourismus seit 1972
»   Rehabilitation durch Musik: THERA-music-App für Bewegungstraining
»   Forschungsteam der TH Köln entwickelt individuell anpassbare Armorthese
»   Mit dem Zuggerät Empulse StreetJet blitzschnell startklar
 
 
 
 
 
 
Helfer bei Spastiken: der neue Exopulse Mollii Suit
Nachgefragt
Foto: Eine Person im Exopulse Mollii Suit umarmt breit grinsend eine andere Person; Copyright: Ottobock
Spastiken reduzieren, Schmerzen lindern, größere Bewegungsfreiheit erleben: Der weltweit erste Neuromodulationsanzug – der Exopulse Mollii Suit – kann Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern einen aktiveren Alltag ermöglichen. Wie der Anzug funktioniert und wem er helfen kann, weiß Daniel Hublitz. Er kennt die Anforderungen an das neue Hilfsmittel.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen Nachgefragt-Interviews
 
 
 
 
 
ETH Zürich entwickelt tragbaren Exomuskel
Hilfsmittel
 
 
Foto: Hinteransicht eines Oberkörpers und eines rechten Arms, an dem der Exomuskel aus Stoff befestigt ist; Copyright: ETH Zürich / Florian Haufe
 
An der ETH Zürich wurde ein tragbarer Exomuskel aus Stoff entwickelt, der Menschen mit Bewegungseinschränkungen mehr Kraft und Ausdauer im Oberkörper verleihen soll. Der erste Prototyp wurde in einer Studie getestet, die vielversprechend verlief. Nun soll das Produkt weiter getestet und verbessert werden, um es erfolgreich auf den Markt zu bringen.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Alain Zanchetta
So tickt
Foto: Alain Zanchetta lächelt in die Kamera; Copyright: Alain Zanchetta
Alain Zanchetta ist eine Kämpfernatur. Schon früh müsste er Schwierigkeiten überwinden, aber er hat dadurch viel an Stärke und Zuversicht gewonnen. Als Designer entwickelt er selbst Inclusive-Design-Produkte, um anderen Menschen zu helfen. Gleichzeitig bietet sein Job ihm die gewünschte Sicherheit und eine Perspektive. Wie der Schweizer sonst so tickt, verrät er uns auf REHACARE.de.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen SO TICKT Interviews
 
 
 
 
 
Foto: Ausstellende und Besuchende auf der REHACARE 2019, Text: Folgen Sie REHACARE auf LinkedIn!; Copyright: Messe Düsseldorf / Andreas Wiese
 
 
 
 
 
Rehabilitation bei Beinamputation: Mobile Ganganalyse im Alltag ermöglicht Fernbetreuung
Forschung & Gesundheit
 
 
Bild: Das Gesamtsystem für die mobile Ganganalyse. Links: Saphenus Prothese. Rechts: Saphenus Sensorsocke und Sohle; Copyright: Salzburg Research Forschungsgesellschaft
 
Forschende der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH haben ein neues tragbares Sensorsystem für beinamputierte Personen entwickelt, das das Erfassen von Daten im Alltag ermöglicht.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
50 Jahre Heidehotel Bad Bevensen: Wegweisende Inklusion im Tourismus seit 1972
Freizeit & Kultur
 
 
Foto: Außenansicht des Heidehotels Bad Bevensen: ein weißes Gebäude. Im Vordergrund Blumen; Copyright: Heidehotel Bad Bevensen
 
Das Heidehotel Bad Bevensen feiert 50-jähriges Jubiläum. Das Hotel bietet Menschen mit und ohne Behinderung eine Unterkunft in einem modernen Hotelbetrieb mit hoher Barrierefreiheit und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorbild im Bereich des inklusiven Tourismus entwickelt.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Rehabilitation durch Musik: THERA-music-App für Bewegungstraining
Hilfsmittel
 
 
Foto: Zwei ältere Personen bewegen sich zu der Musik THERA-music-App. Zwei Betreuer*innen begleiten sie; Copyright: THERA-Trainer
 
Das Medizintechnikunternehmen THERA-Trainer und das Max Planck Spin-off JYMMiN haben die App THERA-music entwickelt, um motorische Lernprozesse bei altersbedingten Erkrankungen zu fördern.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Forschungsteam der TH Köln entwickelt individuell anpassbare Armorthese
Hilfsmittel
 
 
Foto: Ein Mann mit Armorthese schneidet einen Apfel in der Küche; Copyright: Benjamin Geiger/TH Köln
 
Ein Projektteam der Technischen Hochschule (TH) Köln entwickelt im Vorhaben "PlexoMotion" eine aktiv ansteuerbare Armorthese. Mit Hilfe von Sensoren sollen Körpersignale ermittelt, analysiert und dadurch Bewegungsabsichten abgeleitet werden.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Mit dem Zuggerät Empulse StreetJet blitzschnell startklar
Hilfsmittel
 
 
Foto: Mann sitzt lachend im Rollstuhl, an dem das Zuggerät Empulse StreetJet angebracht ist. Im Hintergrund: Berglandschaft; Copyright: Sunrise Medical
 
Das neue Zuggerät Empulse StreetJet der Sunrise Medical GmBH verfügt über einen patentierten "One Touch"-Andockmechanismus, verschiedene Luftreifen-Optionen und weitere moderne Lösungen, um kraftsparendes Vorankommen für Rollstuhlfahrende zu fördern.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf