Testen und trainieren | REHACARE | Drucken | English
Foto: REHACARE Kopfgrafik mit Logo der Messe und Datum für 2022
  Testen und trainieren für mehr Mobilität  
  Sehr geehrte Damen und Herren,

das Sanitätshaus ist oft die erste Anlaufstelle, wenn man ein neues Hilfsmittel benötigt. Wie genau die Produkte dorthin gelangen, erfahren Sie in unserem Thema des Monats. Doch neben der Beratung kann man in einem Sanitätshaus noch viel mehr bekommen, wie Sie in unserem Video sehen können.

Eine mobile Restwoche wünscht

Anne Hofmann
Redaktion REHACARE.de
 
 
Grafik: 14. bis 17. September 2022, REHACARE Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf
 
 
Inhalt
 
 
»   Mobilität ohne Grenzen: e.GO Life vorgestellt
»   Rollstuhltrends 2021 – probieren und trainieren für mehr Mobilität
»   Per Joystick zum Führerschein
»   Vom fertigen Produkt bis zur Kundschaft: das Sanitätshaus als Partner
»   Neue Wege in der Rehabilitation
»   So tickt Cassandra Mae Spittmann
»   eVan jetzt auch mit großem Batteriepaket verfügbar
 
 
 
 
 
 
Mobilität ohne Grenzen: e.GO Life vorgestellt
Hilfsmittel
 
 
Foto: Ein kleiner blauer e.GO Life auf einem Behindertenparkplatz. Der Rollstuhl steht neben dem Auto in der Verladevorrichtung vor herbstlicher Stadtkulisse; Copyright: F. Sodermanns Automobile GmbH
 
e.GO Mobile, der deutsche Hersteller von nachhaltigen Elektroautos, hat gemeinsam mit Automobile Sodermanns in Wassenberg (NRW) den ersten für Menschen mit Behinderung umgebauten e.GO Life vorgestellt.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Rollstuhltrends 2021 – probieren und trainieren für mehr Mobilität
Video
Foto: Titelbild
Der richtige Rollstuhl ist Gold wert. Hierbei können Rollstuhlfahrende heute nicht nur auf passende Formen und Funktionen zurückgreifen, sondern auch individuelle Wünsche für das Design einbringen. Mindestens genauso wichtig ist aber der geübte Umgang mit dem Hilfsmittel. Bei alldem können Sanitätshäuser und Mobilitätstrainings helfen – wie beispielsweise beim rahm Zentrum für Gesundheit.
» Hier geht es zum Video
» Hier geht es zu allen Videos im MediaCenter
 
 
 
 
 
Per Joystick zum Führerschein
Hilfsmittel
 
 
Foto: Innenraum eines Fahrzeugs, dass mit verschiedenen Fahrhilfen ausgestattet ist; Copyright: PARAVAN GmbH
 
Die PARAVAN GmbH präsentierte sich kürzlich mit ihrer Fahrschule erstmals beim deutschen Fahrlehrerkongress in Berlin. Dabei lag der Focus, neben den besonderen Bedürfnissen und Erfordernissen der Ausbildung für Menschen mit Behinderung, speziell auf den technischen Lösungen. Nicht alle Menschen können sich einfach in einen normalen PKW setzen und dort die Prüfung ablegen.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
Vom fertigen Produkt bis zur Kundschaft: das Sanitätshaus als Partner
Thema des Monats
Foto: eine Allee von oben, auf dem Schotterweg zwischen den Bäumen fährt jemand mit dem Scewo BRO den Weg entlang; Copyright: Scewo AG
Im Sanitätshaus findet man alles rund um die Themen Mobilität, Alltagshilfen, Sport und Freizeit. Aber wie finden die Produkte ihren Weg ins Sanitätshaus? Und wie kann es ein Start-up schaffen, Handelspartner für sich zu gewinnen und seine Produkte auf dem Markt zu etablieren? Mit der Scewo AG hat REHACARE.de sich einmal auf Spurensuche begeben – nach der perfekten Partnerschaft.
» Hier geht es zum Beitrag
» Hier geht es zu allen Beiträgen im Thema des Monats
 
 
 
 
 
Neue Wege in der Rehabilitation
Forschung & Gesundheit
 
 
Foto: Das Projektteam bestehend aus einem Mann und drei Frauen von unten auf einer Treppe stehend fotografiert; Copyright: HS Gesundheit/Iosune Salinas
 
Ziel des Projektes DIRENE ist, die digitalen Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden und Therapeut*innen im Bereich der Pflege und in der Rehabilitation weiterzuentwickeln, um patientenzentriert neue Wege in der Gesundheitsversorgung für die künftigen Herausforderungen zu bereiten.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
So tickt Cassandra Mae Spittmann
So tickt
Foto: Eine junge Frau – Cassandra Mae – die eine rote Jacke trägt. Der Rest des Bildes ist eher in Blau gehalten; Copyright: Udo Fischer | nunsichtbar.de
Bereits mit zwei Jahren entdeckte Cassandra Mae Spittmann die Welt des Rhythmus. Spielte sie die Tabla anfangs noch mit den Füßen, entlockt die 19-Jährige ihr heute mit ihren Händen die Töne. Ihrer Vorliebe für indische Musik ist sie treu geblieben. Mit ihrer Stimme und ihren Songs erreicht sie aber weltweit ein immer größer werdendes Publikum. Wie sie sonst so tickt, erzählt sie auf REHACARE.de.
» Hier geht es zum aktuellen Interview
» Hier geht es zu allen "So tickt"-Interviews
 
 
 
 
 
eVan jetzt auch mit großem Batteriepaket verfügbar
Hilfsmittel
 
 
Foto: Ein bronzefarbener Van mit geöffneter Heckklappe und Rollstuhlrampe; Copyright: AMF-Bruns GmbH & Co. KG
 
Für den vom Automobilhersteller Stellantis N.V. gebauten eK0 (Citroën ë-SpaceTourer, Opel Zafira-e Life, Peugeot e-Traveller sowie Toyota Proace Electric) bietet AMF-Bruns GmbH & Co. KG jetzt auch den rollstuhlgerechten Umbau für den langen Radstand mit großem Batteriepaket (75 kWh) an.
» Hier geht es zur News
 
 
 
 
 
 
 
  f   t   y   in   i  
 
 
 
 
 
Messe Düsseldorf